1: Kein Backup machen.
Kann zu unwiederbringlichem Datenverlust führen.
2: Cloud-Daten nicht sichern
Kann zu unwiederbringlichem Datenverlust führen.
3: Synchronisieren statt Sichern
Daten können verloren gehen
4: Backups nicht prüfen und testen
Kann Wiederherstellung verhindern
5: Daten nicht richtig sichern: vollständig, verschlüsselt, automatisch und regelmäßig
Wenn Daten nicht verschlüsselt sind, können Fremde darauf zugreifen
6: Zu wenige Daten sichern
Immer alles sichern, sonst kann man etwas Wichtiges vergessen
7: Nicht regelmäßig oder in zu großen Abständen sichern
Schützt vor Ausfällen
8: Windows Systemwiederherstellung nicht verwenden
Wenn diese Option aktiviert ist, kann Windows im Notfall nicht wiederhergestellt werden.
9: Sicherungsdatenträger nicht vom Computer trennen, um sich vor Ransomware zu schützen.
Sonst kann man nichts gegen Ransomware machen.
10: Nicht auf das richtige Format und die Wiederherstellungsmöglichkeiten achten.
Datenverlust
11: Falsche Medien verwenden
Medien können kaputt gehen und dann hat man keinen Zugriff mehr auf die verschlüsselten Daten
12: Kein konsistentes Sicherungsprogramm verwenden, sondern häufig wechseln
Zu häufiges Wechseln kann zu Verwirrung führen
13: Backup auf dem gleichen Medium speichern wie die zu sichernden Daten.
Sonst kann eine Malware-Attacke alles gleichzeitig angreifen.
14: Sicherungsmedium nach der Sicherung nicht vom Computer trennen
Beschädigung
15: Nicht mehrere Speicherorte für Backups verwenden
Backups können fehlschlagen